logo
Weblog von -szallah-
[mein Blog] [anderes Blog]

HIRNSCHISS

10.02.09 00:30

Flirtlife ohne Frames, in XHTML 1.0 Strict!

n'abend...
die letzten tage über hab ich neben meiner ganzen programmiererei mal eine variante von flirtlife gemacht die komplett valides XHTML 1.0 Strict ist, und obendrein auch keinerlei frames benutzt.
hier kann man mal gucken: daniel-perna.de/temp/flirtlife/index.php
ok, ich hab n bisschen geschummelt. für den ticker und die liste der user hab ich - xhtml-gerecht - zwei externe dateien eingebunden. beim ticker hätte das nicht sein müssen, aber weil's mir zu aufwändig war das alles anzupassen hab ich's gelassen.
bei der userliste hingegen ist es wohl schon irgendwie sinnvoll das in der externen datei zu haben.
aber das ist ja auch egal. worum es mir eigentlich geht ist, dass der admin sieht, dass man flirtlife auch ohne frames machen kann. die inhalte werden dann per ajax geladen.
das hat halt einen gravierenden nachteil: der zurück-button da oben geht nicht, und man kann keine links in neuen fenstern öffnen... bzw., das geht schon, aber das wollte ich nun alles auf die schnelle nicht lösen. muss ich auch nicht, denn ich werd' hierfür ja nicht bezahlt oder so. ich liefer hiermit dem team von flirtlife eher so ne art vorlage die sie sich angucken können und ggf. als motivation nehmen hier in der hinsicht mal was zu machen.
ich hab erstmal nur die startseite so halbwegs gestaltet, damit man sieht, dass es wirklich funktionieren kann und auch ordentlich aussieht.
getestet hab ich's im IE7, Chrome und FF3. beim IE 6 und 5.5 gibt's probleme. die seite an sich ist besurfbar, nur der inhalt sieht net mehr gescheit aus. das lässt sich reparieren, aber die arbeit mach' ich mir jetzt nicht, denn wer weiß wie nötig das überhaupt ist.

so generell halte ich das ganze auf jeden fall für nen brauchbaren ansatz in die zukunft. das ganze ist zwar technisch nicht unbedingt super gelöst, und ajax kann ich quasi garnicht, aber wie gesagt, ich will nur zeigen dass es funktioniert.

für die zukunft denke ich aber, dass das layout und design von flirtlife generell etwas überarbeitet werden sollte... wenn man z.b. auf ajax verzichten wollte und jede seite quasi neu lädt, dann würde der ticker immer wieder von vorne anfangen... das wäre natürlich doof... in dem fall wäre es sinnvoller einfach bei jedem seitenaufruf nen anderen ticker anzuzeigen, und der der da steht bleibt dort dann halt stehen...
und die userliste so wie sie jetzt ist ist zwar praktisch, aber man könnte dafür eigentlich auch ne extra seite machen, auf welcher man dann noch komfortabler - mit ajax - durch die user klicken kann... würde dann z.b. ähnlich aussehen wie die buddyliste, nur halt für leute die grad online sind...

naja, das sind nur meine paar gedanken dazu... ich hoff' der admin oder tech nehmen diesen blogeintrag wahr...

für die leute die das ganze selbst mal im detail angucken wollen hab ich das ganze noch in ne zip gepackt... damit's funktioniert muss dann nur noch die gethtml.js angepasst werden damit der pfad auf'm server stimmt.
hier die zip: daniel-perna.de/temp/...irtlife/flirtlife.zip

najo, wenn die seite bei euch im browser NICHT korrekt angezeigt wird, dann bitte mal nen kommentar hinterlassen damit ich weiß mit welchen browsern mein CSS nicht so richtig harmoniert. alle modernen browser jedoch sollten mit der seite umgehen können.

PS: ganz vergessen: das mit den scrollbalken für den IE funktioniert irgendwie nicht. keine ahnung warum. aber ich kann halt kein javascript. wenn's aber hier bei FL geht wird man's auch bei meiner variante machen können...

7 Kommentare

Ist das dem Soy sein Bild?

kommentiert am 10.02.09 von TittleTattle Blog

nein... wie kommst du denn darauf?

kommentiert am 10.02.09 von -szallah- Blog

@roesti
hab doch gesagt, dass das nur n denkanstoß sein soll... so ziemlich alle modernen seiten kommen ohne frames aus... und die seite dem w3c nach valide zu machen ist auch keine kunst...
wie das nun im endeffekt aussehen wird ist ja zweitrangig... ich würd' ja auch generell die ganze seite umstrukturieren und drauf verzichten die frames zu simulieren...
ich hab halt das gefühl, dass der admin mit seinen frames ganz zufrieden ist... von daher wollte ich ihn nicht überfordern und alles komplett anders machen...
und nein, ich seh's "gemecker" positiv... hast dir wenigstens gedanken drum gemacht...

kommentiert am 10.02.09 von -szallah- Blog

Was ist so schlimm an Frames? Dass ab & zu mal einer falsch lädt? Zu langsam?
Wenn ich rechts in deiner Version auf den Smiley oder so klicke, um zu sehen, wer online ist, bekomme ich den 404 Error in einem Frame-artigen Fenster angezeigt. Ist aber keiner..?

kommentiert am 10.02.09 von Scrabbler Blog

@mikado

was für nen browser haste denn?

@scrabbler
natürlich kommt da nichts, denn ich hab nicht für jeden link extra ne seite gemacht. es geht NUR um's framelose layout... und das deshalb, weil frames einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

kommentiert am 10.02.09 von -szallah- Blog

Ja, schon klar. Ich meine nur, dass mir das so vorkommt wie ein Frame. Aber kenne mich ja nicht so gut aus. "Nicht mehr zeitgemäß"... Was für ein starkes Argument! Gibt es denn irgendwelche Vorteile, außer modern zu sein..?

kommentiert am 10.02.09 von Scrabbler Blog

@mikado
iiiihhhhh...

@scrabbler
wenn die leute webseiten besuchen, dann haben sie da ne gewisse erwartungshaltung... leute erwarten eine struktur und ein layout mit dem sie vertraut sind... und layouts die mit frames gelöst sind sind sieht man halt nicht mehr oft, weshalb z.b. komplette neulinge im netz (omis und so) irritiert wären warum das menü nicht mitscrollt.
oder anders gesagt: was der bauer nicht frisst kennt er nicht... oder andersrum...

und noch ein SEHR gutes argument gegen frames: barrierefreiheit! es gibt durchaus blinde leute die fl nutzen würden. es gibt mittlerweile browser die einem alles vorlesen. solche audio-visuellen browser kommen jedoch mit frame-seiten eher schlecht klar. blinde user brauchen skiplinks am anfang der seite um direkt zum gewünschten ort zu kommen. das lässt sich alles nicht so ohne weiteres mit frames realisieren.
und ja, es gibt sogar tatsächlich bei flirtlife user die blind sind... bzw., es gab zumindest mal einen. ob das noch so ist weiß ich nicht.

kommentiert am 10.02.09 von -szallah- Blog

Zum Kommentieren bitte erst auf Flirtlife einloggen


Zurück zum ersten Kommentar | Beitrag | Blog

« älterer Eintrag
neuerer Eintrag »